FAQs
Häufig gestellte Fragen in unserer Praxis
Damit Sie sich bei uns rundum gut informiert fühlen und alles reibungslos läuft, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Falls Sie trotzdem noch etwas wissen möchten oder individuelle Fragen haben, sprechen Sie uns gerne direkt an.
Wir sind gerne für Sie da! Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie gerne auch unser Kontaktformular.
Termin – Muss ich einen Termin vereinbaren oder kann ich auch ohne kommen?
Es ist ratsam, vor dem Besuch in der Praxis einen Termin telefonisch oder über unser Kontaktformular auf der Homepage zu vereinbaren. In dringenden Fällen können Sie auch ohne Termin direkt in die Praxis kommen. Bitte planen Sie dann eine Wartezeit mit ein.
Erkältung – Was sollte ich beachten, wenn ich erkältet bin?
Bitte tragen Sie aus Rücksicht auf andere Patienten einen Mund-Nasen-Schutz (MNS), bevor Sie die Praxis betreten.
Rezept – Wie erhalte ich ein Rezept oder Folgerezept?
Am einfachsten ist es, uns eine E-Mail zu schicken, sofern Ihre Krankenkassenkarte im aktuellen Quartal bereits bei uns eingelesen wurde.
Krankenkassenkarte – Wie oft wird meine Krankenkassenkarte benötigt?
In der Regel benötigen wir Ihre Krankenkassenkarte einmal pro Quartal, zum Beispiel für Rezepte oder Folgerezepte. Wenn Sie Ihre Karte bei uns eingelesen wurde, können Sie innerhalb des Quartals Rezepte auch per Mail bestellen.
Attest – Bekomme ich in der Praxis Atteste?
Natürlich kümmern wir uns gerne darum. Bitte planen Sie jedoch etwa 1-2 Wochen Vorlaufzeit ein, damit wir alles rechtzeitig für Sie vorbereiten können.
Befunde – Wie erfahre ich aktuelle Befunde (Laborwerte, Facharztberichte etc.)?
Bitte erfragen Sie Ihre Befunde direkt bei uns in der Praxis. Falls Sie ein weiterführendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt benötigen, weil Sie weitere Fragen haben, vereinbaren Sie einfach einen Termin.
Blutentnahme – Kann ich spontan eine Blutentnahme bekommen?
Eine außerplanmäßige Blutentnahme ist nur nach einem ärztlichen Gespräch möglich. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin. Entweder telefonisch oder über unser Kontaktformular.
Dokumente/Unterlagen – Muss ich meine Unterlagen mitbringen?
Gerade bei Gesundheitsuntersuchungen oder wenn Sie neu bei uns sind, bitten wir Sie, wichtige Dokumente wie Ihren Impfpass oder andere relevante Unterlagen wie Röntgenbilder oder Facharztbefunde mitzubringen.
Hausbesuche – Machen die Hausärzte am Klosterring Hausbesuche?
Ja, wir führen Hausbesuche durch, wenn eine persönliche Vorstellung in der Praxis nicht möglich ist und das Patientenaufkommen es zulässt
Notfall – Wen rufe ich im Notfall an?
Im Notfall wenden Sie sich bitte an die auf unserer Webseite angegebenen Notfallnummern.
Überweisung – Wie bekomme ich eine Überweisung zum Facharzt?
Für eine Überweisung bitten wir Sie, sich direkt in der Praxis vorzustellen. Wir begutachten Ihren Gesundheitszustand und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, ob ein Facharztbesuch angezeigt ist.